Arbeiten mit mehreren Datenbanken

Daniel's Avatar

Daniel

12 Apr, 2020 10:36 PM

Hallo Support,

ich habe eine Sammlung von 75000 Liedern und möchte die Themen Weihnachten und Karneval in 2 andere Datenbanken verteilen.
Kann man das Programm so starten das man die Datenbank auswählen kann? Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank

  1. Support Staff 1 Posted by hendrik on 13 Apr, 2020 06:20 AM

    hendrik's Avatar

    Hi Daniel,

    nein, man kann Datenbank leider nicht thematisch splitten.

    Was für eine beaTunes-Sammlung benutzt Du? Folder oder iTunes-basiert?

    Falls Folder-basiert, könntest Du versuchen das auf Dateisystem-Ebene zu lösen, d.h. dass Du drei Top-Level Folder baust (Weihnachten, Karneval, Normal) unter denen dann alle Deine Dateien liegen. Zu jedem Top-Level-Folder könntest Du dann je eine Datenbank in beaTunes bauen.

    Was Du auch versuchen könntest, ist in Deiner jetzigen Datenbank eine Karneval und eine Weihnachtsplaylist bauen und die im m3u8 Format exportieren (Rechtsklick auf die Playlist im linken Treeview), dann eine neue, leere Datenbank erstellen, die einen eigenen (leeren) Rootfolder hat (z.B. ...\Karneval\) und dann dort die zuvor erstellte Playlist importieren. Dabei werden Kopien der Dateien angefertigt, die in Deiner Playlist sind, beispielsweise unter ...\Karneval\. D.h. die selben Dateien müssten dann noch aus der Normal-Liste gelöscht werden. Ich habe das selber so noch nicht probiert und rate daher dringend dazu vor dem Löschen ein Backup anzulegen!!

    Schönes Rest-Ostern,

    -hendrik

  2. Support Staff 2 Posted by hendrik on 21 Apr, 2020 07:27 AM

    hendrik's Avatar

    Hey Daniel,

    aus Neugier—wie bist Du das ganze letztlich angegangen? Und wie ist es gelaufen?

    Liebe Grüße,

    -hendrik

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac