V6.0-EA5: Track ReplayGain wird nicht berechnet/gespeichert
Hallo Hendrik
Vielen Dank für die neue EA5 Version.
Da läuft einiges erheblich schneller als bisher, einzig der Start ist immer noch langsamer als bei V5.2. Manchmal habe ich ein "komisches" Verhalten bei der Anzeige der Tracks, kann es aber nicht reproduzieren. Du hast aber auch schon geschrieben, dass mit den UI noch nicht alles fertig ist.
Alles gemacht wie immer:
- Restore V5 DB und Start - Full Sync - V6 gestartet mit Migration - kein Sync (trotzdem sind alle vermissten Tracks jetzt da resp. werden angezeigt - geprüft welche Infos fehlen, darunter Track ReplayGain - analysiert - keine Info da zu werden angezeigt - BT geschlossen und neu gestartet - im MP3tag alle ReplayGain Infos gelöscht wo es welche hatte - Sync - Analyse für ReplayGain bei den 120 Tracks erneut durchgeführt - immer noch kein Resultat
Logs liegen wie immer bei. Die Tracks lade ich dir bei Bedarf in den GoogleDrive Ordner.
Viele Grüße
Stephan
- beaTunes_Logs_ReplayGain.zip 2.73 MB
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac
1 Posted by steph on 28 Jul, 2026 01:59 PM
*** UPDATE ***
Zu dem Thema gibt es schon ein Post für die EA2:
http://help.beatunes.com/discussions/problems/84997-v60-ea2-track-r...
Support Staff 2 Posted by Hendrik Schreib... on 02 Aug, 2026 12:17 PM
Danke für die Logs.
Ich glaube ich hab's. Denke es liegt ein True Peak.
Schönen Sonntag!
Support Staff 3 Posted by Hendrik Schreib... on 04 Aug, 2026 11:09 AM
Es gibt einen neuen EA6-SNAPSHOT unter https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA6-SNAPSHOT-arm64... , der dieses Problem hoffentlich behebt.
4 Posted by steph on 04 Aug, 2026 12:55 PM
Hallo Hendrik
Danke für dne neuen Snapshot. Geladen und sogleich getestet. Track ReplayGain wird berechnet und gespeichert.
Ich werde dich demnächst (vielleicht) mal noch mit ein paar Sachen bezüglich Usability belästigen sobald V6.0 fertig und draussen ist.
Ein Punkt ist noch die recht lange Startzeit von 1 Minute oder länger. Das ging, wie schon erwähnt, bei der V5.2 erheblich schneller. Dieser Start dauert gut 1:30. Logs gleich nach dem Start liegen bei.
So wie es aktuell aussieht kann ich mit V6 arbeiten und habe (noch) keine weiteren Fehler oder Probleme festgestellt. Gratulation.
Wenn du noch weitere EA’s erstellst - bitte schicken und sagen was ich wie testen soll.
Viele Grüsse
Stephan

5 Posted by steph on 04 Aug, 2026 01:09 PM
Hendrik,
zu früh gefreut. ReplayGain wird zwar berechnet und gespeichert - aber nicht angezeigt. Ich habe mir eine Playliste mit den 120 Tracks erstellt die das nicht hatten und via MP3tag geprüft, alle haben die Werte in den entsprechenden Tags.
Nach der Analyse werden sie zum Teil angezeigt, sortiere ich die Tracks um ist der Wert in der Anzeige verschwunden.
Nochmals die Logs dazu, du kannst nach Künstler "Myles Sanko" und Album „Just Being me“ suchen.

Viele Grüsse
Stephan
Support Staff 6 Posted by Hendrik Schreib... on 16 Aug, 2026 04:57 PM
Danke für die Logs und das nochmalige Nachhaken, was die Startup-Zeit angeht. Da lässt sich was machen, denke ich.
Support Staff 7 Posted by Hendrik Schreib... on 22 Aug, 2026 06:39 AM
Hallo!
EA6 ist raus: https://blog.beatunes.com/2026/08/early-access-beatunes-6-ea-6.html :-)
-hendrik