V6.0-EA4: Importiere Dateien... extrem langsam
Hallo Hendrik
An der Geschwindigkeit "Importiere Daten aus Dateien..." hat sich nichts getan. Nach 2 Stunden sind erst deutlich unter 20% der Daten importiert.
Da die Migration recht zügig vonstatten ging frage ich mich, warum das immer noch so extem langsam ist. Wie schon bei EA2 und EA3 habe ich wieder abgebrochen da auf den Festplatten einfach nichts passiert, die Daten liegen zu 3/4 auf einer SSD und der Rest auf einer HDD. Die 123'787 Tracks werden nach dem Abbruch aber angezeigt.
Anscliessend eine Synchronisation gestartet, "Zähle Dateien..." dauert ebenfalls ewig - Festplattenaktiviatät = Null, bT läuft auf ca. 13% CPU auf meinem M2 Mac Mini. ebenfalls abgebrochen nach gut einer Stunde.
Die Logs liegen wie immer bei.
Wäre schön wenn das doch schon länger bestehende Problem mit EA5 behoben werden könnte.
Viele Grüsse
Stephan
- Logs_1_EA4_.zip 2.8 MB
Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac
Support Staff 1 Posted by Hendrik Schreib... on 05 Jul, 2026 03:21 PM
Hallo Stephan,
Bevor ich das Log angucke: Bist Du von EA3 oder von einer v5 Datenbank ausgegangen? Und war die Datenbank voll synchronisiert in v5, falls a 5 war?
Danke,
-hendrik
Support Staff 2 Posted by Hendrik Schreib... on 05 Jul, 2026 03:33 PM
Hallo Stephan,
im Log sieht es so aus, als hättest Du aus Versehen einen alten EA4-SNAPSHOT laufen lassen.
Kannst Du es noch mal mit der letzten EA4 probieren? Vorzugsweise auf einer voll synchronisierten v5 Datenbank.
https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA4-arm64.dmg
Der About-Dialog sollte so ähnlich aussehen wie der angehängte Screenshot.
Danke!
-hendrik
3 Posted by steph on 05 Jul, 2026 06:59 PM
Support Staff 4 Posted by Hendrik Schreib... on 06 Jul, 2026 07:07 AM
Guten Morgen Steph,
Hast Du auch meine zweite Nachricht von gestern gesehen? Die bzgl. der falschen EA 4 Version?
Beste Grüße!
-hendrik
5 Posted by steph on 06 Jul, 2026 09:41 AM
Support Staff 6 Posted by Hendrik Schreib... on 06 Jul, 2026 10:41 AM
Guck mal bitte im Web-Interface: http://help.beatunes.com/discussions/problems/85239-v60-ea4-importi...
7 Posted by steph on 06 Jul, 2026 10:56 AM
Support Staff 8 Posted by Hendrik Schreib... on 07 Jul, 2026 02:33 PM
Super! Ich bin gespannt, was Du berichtest. Auf jeden Fall im About Dialog checken, ob bei Dir die richtige Version läuft, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
9 Posted by steph on 07 Jul, 2026 08:05 PM
Hallo Hendrik
+About" passt soweit mit Unterschied im zugeteilten Speicher und alles soweit durchgeführt.
Aber - es knallte bei der Migration, siehe Screenshot.
Nach bestätigen mit OK startete das "Importiere Daten aus Dateien was gut 2 Stunden dauerte. Anschliessend beaTunes beendet, die Logs gezogen und angehängt.
beatunes neu gestartet - ich habe die App nach 30 Minuten (!) abgeschossen, nicht brauchbar so,
Das Problem hat sich nun nach hinten deutlich erweitert, denn auch die ersten 2 Stunden empfinde ich schon als sehr lange. Logs nach dem Abschuss liegen auch bei.
Gruß
Stephan
Support Staff 10 Posted by Hendrik Schreib... on 08 Jul, 2026 06:45 AM
Guten Morgen Stephan,
da beaTunes Rolling Logs schreibt, ist der Migrations-Fehler leider nicht mehr in den Logs zu sehen. Kannst Du die Migration noch einmal machen und die Logs direkt nach der scheiternden Migration ziehen? Ich vermute, dass genau der Teil, der die Synchronisation schnell machen sollte, irgendwie nicht funktioniert.
Ganz lieben Dank für Deine Hilfe,
-hendrik
11 Posted by steph on 08 Jul, 2026 07:34 AM
Hallo Hendrik
Mach ich - sobald ich die V5 DB wieder habe. Ich Trottel habe sie gelöscht und auch den Backup :-( Kommt noch vor dem Mittag.
Grüße
Stephan
Support Staff 12 Posted by Hendrik Schreib... on 08 Jul, 2026 07:46 AM
Hauptsache kein Stress! Ich freue mich sehr über Dein Feedback.
13 Posted by steph on 08 Jul, 2026 08:19 AM
So, hier die Schritte:
V5 DB neu aufgebaut (124’227 Tracks), ca 75% (95'702) auf SSD, der Rest (29'343) auf HDD
Full Synce V5; Dauer ca. 5 Minuten ohne Änderungen
Migration auf V6 - springt nach einer Weile plötzlich auf ca. 50% Fortschritt
Fehlermeldung - bestätigt mit OK
beaTunes kurz laufen lassen und dann abgeschossen
Logs gezogen
Backp DB V6
Ich hoffe, dass das so passt. Da ich die V5 jetzt wieder gesichert habe kann ich schnell zurück und wieder starten. Ich lösche mitt AppCleaner immer alles bevor ich mit V5 wieder starte.

Kleine Zusatzinfo - mir fehlen in bT gegenüber dem Filesystem 818Tracks in V5.
Viele Grüße
Stephan
Support Staff 14 Posted by Hendrik Schreib... on 09 Jul, 2026 10:12 AM
Hey Stephan,
das Log war sehr hilfreich. Anscheinend sind da ein paar seltsame Daten (Timestamps) in Deiner Sammlung, mit denen die Migration nicht zurecht kam. Und weil die Migration scheiterte, hat beaTunes damit begonnen die Datenbank komplett neu aufzubauen (ohne das kund zu tun).
Ich habe einen neuen Snapshot gebaut, der mit Deinen Timestamps zurechtkommen sollte:
https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA5-SNAPSHOT-arm64...
Kannst Du das mal ausprobieren? So langsam hätte ich das Problem gerne vom Tisch! ;-)
Liebe Grüße,
-hendrik
15 Posted by steph on 09 Jul, 2026 12:32 PM
hi Hendrik,
tut mir leid - die Migration ist schon wider gescheitert mit derselben Meldung. Das Beheben der einen Sache hat nun wohl Anderes freigelegt. „About“ ist aber immer noch gleich wie vorher - soll das so sein?
Ich habe direkt bei „Lizenz“ bT beendet.

Benötigtst du noch mehr von mir?
Grüsse
Stephan
Support Staff 16 Posted by Hendrik Schreib... on 10 Jul, 2026 05:40 PM
About muss EA-5-SNAPSHOT zeigen. Wenn nicht, ist es nicht die neuste Version.
17 Posted by steph on 10 Jul, 2026 08:03 PM
Hallo Hendrik
Keine Ahnung was da passiert ist oder ich gesehen habe. Ich habe den SNAPSHOT nochmal von deinem Link geladen zur Sicherheit und jetzt stimmt die Version. Ich lösche eingentlich immer alles. Liegt wohl an meinem Alter ;-)
Sorry für die unnötige Aufregung - es ist alles durchgelaufen.
Ich habe gleich anschliessend eine Synchronisation (ohne Anpassungen) durchgeführt, läuft sehr schnell. Tracks habe ich jetzt 1’418 mehr als zuletzt in V5. Das bedeutet unter dem Strich dass nun alle Tracks vorhanden sind.
Ab jetzt arbeite ich mal mit Version V6 weiter,
Viele Grüsse
Stephan
18 Posted by steph on 10 Jul, 2026 08:58 PM
Hi Hendrik
1. Test. Ein Album mit 11 Tracks hinzugefügt und analysiert. Es dauert eine Weile bis die Analyse anläuft, angezeigt werden aber weder TrackReplayGain noch Farbe/Klangfarbe und die Stimmung ist wie zu oft leer.

bT dann wieder gestartet, der Start dauert gefühlt 4-5x länger als bei V5, dafür werden die Tracks gleich angezeigt. Die Informationen fehlen aber immer noch, die Tags sind aber vorhanden. Ob von vorher schon oder erst nach der Analyse kann ich nicht mehr sagen.
Daher diese Tags alle gelöscht, synchronisiert und erneut analysiert. Diesmal lief die Analyse gleich an, bei 6 der 11 Tracks fehlen die Infos aber immer noch.
Nun umsortiert nach Album, dann wieder nach Datum Hinzugefügt - nun werden diese Infos bei allen Tracks nicht mehr angezeigt. Ich stelle dir später noch zusammen bei welchem Track effektif die Tags vorhanden sind und bei welchen nicht.
Das Album selber findest du auf den für dich erstellten/freigegebenen GoogleDrive Ordner.
Viele Grüss
Stephan
19 Posted by steph on 10 Jul, 2026 09:30 PM
…hier ein Excel zu den 11 Tracks. Ich habe einfach ein paar Tags rausgepickt, wenn du weitere benötigst einfach melden.
Nur bei einem Track wird ReplayGain_Track nicht geschrieben und bei allen habe ich bei einem 2. Test „Ersetze vorhanden“ angewählt ohne Änderung.

20 Posted by steph on 11 Jul, 2026 08:22 AM
Hi Hendrik
Ich habe noch ein bischen weiter getestet. Die Analysen bei nicht allzu grossen Trackanzahlen mache ich immer komplett:
- BPM
- Tanzbarkeit
- Instrumentierung
- Stimmung
- Farbe
- TrackReplay Gain mit TruePeak
- Tags abrufen - vormals last.fm
Bei 249 Tracks haben mir die Farben und die Tanzbarkeit gefehlt. bei den meisten auch TrackReplayGain. Das gab es ganz selten auch in V5 bei einzelnen Tracks und wurde von einem User auch gemeldet.
Ein zweiter Lauf hat dann aber die Infos geschrieben - V6 ntut das auch teilweise, sobalsd die Analyse durch ist werden sie wieder nicht mehr angezeigt. Effektiv fehlt diese Info bei 100 Tracks, bT zeigt 220 an,
Dieselben 249 haben keine Farbe, ebenfall einzeln analysiert. Diese tauchen dann bei allen Tracks auf, sobald ich aber umsortiere, dann wieder nach Farbe sortiere ist alles wieder weg.
Ein weiterer Punkt betrifft das scrollen welches extrem langsam ist. Ein Klick in die vertikale Scrollleiste bewegt die Liste nur um eine Zeile anstatt um eine Seite wie sonst üblich.
Dazu 2 Excelsheets, eines mit dem neuen Album, das andere mit den obgenannten 249 Tracks (gelb markiert konnte die Farbe noch nie bestimmt werden).
Auch diese Tracks liegen auf GoogleDrive bereit.
21 Posted by steph on 11 Jul, 2026 12:24 PM
Hallo Hendrik
Ich habe dir die Liste mit den 249 Tracks geschickt, da sind aber 9 Duplikate drin. Die habe ich jetzt in der Library gelöscht und synchronisiert.
Die Plaxliste mit den vormals 249 Tracks zeigt mir jetzt nur noch 138 Tracks an. Der Abgleich mit dem Dateisystem zeigt dass 101 Tracks fehlen (125’646 zu 125’545).
Vorerst mache ich nichts mit den Excel und auch die 249 Tracks lasse ich im GoogleDrive Ordner stehen.
Hier noch die Logs nach der obgenannten Aktion.
Support Staff 22 Posted by Hendrik Schreib... on 16 Jul, 2026 07:18 AM
Alles gut, ich freue mich, dass es endlich klappt!
Support Staff 23 Posted by Hendrik Schreib... on 16 Jul, 2026 07:23 AM
Danke für das sonstige Feedback. Ich gucke mir das bald an.
Support Staff 24 Posted by Hendrik Schreib... on 23 Jul, 2026 01:13 PM
Ich hoffe, ich habe das Problem im neuen EA 5 Release behoben.
https://blog.beatunes.com/2026/07/early-access-beatunes-6-ea-5.html
Beste Grüße!
PS: Schließe diese Diskussion jetzt, weil im Titel noch EA 4 steht.
Hendrik Schreiber closed this discussion on 23 Jul, 2026 01:13 PM.