Farben nur noch dunkel...

Remo's Avatar

Remo

23 May, 2026 04:10 PM

1. Falls es um einen Absturz oder sonstwie abnormes Verhalten geht, häng bitte die Log-Datei beaTunes-logs-2026-05-23-180348.zip an, indem Du sie vom Desktop auf den 'Attach File'-Schalter unten ziehst.

Hallo, warum wird bei mir fast in der ganzen Samlung (ca. 23'000 Tracks) praktisch nur noch die Faben schwarz und dunkelbraun angezeigt, früher waren die Farben vil "bunter"? Ich habe meine Sammlung schon mehrfach analysiert mit immer den selben Resultat. Vereinzelte Track sind gürn oder blau, aber nur ganz wenige... Habe die Samlung auch schon unterteilt und nur Teile analysier mit dem selben Ergebinis. Vor einigen Jahren als ich beatunes das letzte mal verwendet habe war das noch anderst.

* beaTunes: 5.2.36
* JVM: OpenJDK 64-Bit Server VM
* Version: 11.0.29+12-LTS
* Vendor: BellSoft
* Library: FileSystem
* Memory: 92m - 2048m
* Registered as: Remo Sauser

1. 1 Posted by steph on 02 Jun, 2026 02:37 PM

steph's Avatar

Hallo Remo

Das tönt seltsam. Ich habe in meiner Sammlung (>121'000 Tracks) auch sehr viel dunkle Farben, aber auch gelb, grün, pink etc.
    Was mit aber seltsam vorkommt ist die "komische" Reihenfolge beim sortieren, egal ob Farbe oder Klangfarbe, Das Beispiel ist nach Klangfarbe sortiert. Das es aber keine weiterreichenden Infos gibt habe ich keine Ahnung welche Farbe ich welchem Tag steht.

Ich werde das mit V6-EA2 mal testen wie das dort aussieht.

Vielleicht meldet sich Hendrik jabald mit einer Erklärung.

Kannst du mir mal ein paar unterschiedliche Beispiele geben? Vielleicht habe ich die ja auch und checke mal die Farben.

Viele Grüße
    Stephan

2. 2 Posted by Remo Sauser on 03 Jun, 2026 09:49 AM

Remo Sauser's Avatar

Hallo Steph
    Nun ich habe schon auch einige Tracks welche diverse Farben haben, von grün
    über gelb rot lila bis blau... aber der grossteil ist schwarz oder
    dunkelbraun... und ja beim sortieren nach farbe sind die farben wild
    durchmischt...
    Was brauchst du für infos von den Tracks damit du sie mit deinem abgleichen
    kannst?

3. 3 Posted by steph on 03 Jun, 2026 10:15 AM

steph's Avatar

Hallo Remo

Am einfachsten AlbumArtist (John Lennon), dann Album und Tracktitel. Womit taggest du deine Musik - MP3tag? Wenn nicht, dann hol es dir, es lohnt sich wirklich: https://www.mp3tag.de Es ist für Windows kostenlos.

Lade die Tracks die du als Beispiele selektiert hast in MP3tag, markiere alle und Exportiere sie mit CMD-E und dieser Formel im Feld "Format:"
    %ALBUMARTIST%|%ALBUM%|%TITLE%

Oben bei "Sichern unter: gibts du einen Namen mit der Endung .csv an, die Datei kannst du dann hier hochladen. Ich suche dann mal meine Mediathek ab. Wie weiss ich noch nicht, aber lernen ist endlos im Leben :wink:

4. 4 Posted by steph on 03 Jun, 2026 11:17 AM

steph's Avatar

Eine andere Variante ist, dass du dir die Beispieltracks in beaTunes markierst, sie in eine Wiedergabeliste packst und diese dann als CSV exportierst.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac