beaTunes
Hallo,
leider läuft beaTunes auf meinem System nicht vernünftig.
Beatunes hört nie auf sich zu synchronisieren. Wenn man die Software ausschaltet fängt beaTunes beim nächsten Start an,
die Mediathek zu reparieren, was schlimmstenfalls dazu führt, dass die Software nicht mehr funktioniert
und komplett neu installiert werden muss.
Eine Idee, wie ich das abschalten kann...???
Bei einem TB Daten dauert es leider 2-3 Tage, bis das ganze neu installiert ist...
Könnte mir bitte irgendwer dabei helfen??? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by hendrik on 07 Jan, 2021 07:21 PM
Hey Marco,
Was meinst Du damit? Einfach normal runterfahren oder irgendwie "gewaltsam"?
Das macht beaTunes eigentlich nur automatisch, wenn schon irgendwas schiefgegangen ist.
Neuinstallieren bringt bei beaTunes eigentlich nie etwas. Lediglich Löschen der Daten kann etwas nützen, da dann die interne Datenbank neu aufgebaut wird. Den gleichen Effekt hat übrigens
Werkzeuge
->Datenbank neu aufbauen
.Die Audio-Datenmenge ist für beaTunes irrelevant. Interessant ist lediglich wie viele Audio-Dateien das letztlich sind. Je nach Format/Qualität können das dann sehr unterschiedliche Zahlen sein.
Wie viele Tracks sind es denn?
Sehr gerne.
Der erste Schritt dazu ist es Logs hochzuladen. Am einfachsten geht das aus der App selber, via
Hilfe
->Logs Hochladen
.Beste Grüße,
-hendrik
2 Posted by Marco on 07 Jan, 2021 07:42 PM
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es müssten ca 320.000 Dateien sein.
Die Software ist irgendwie immer am synchronisieren. Ich konnte sie leider bisher nicht ausschalten, ohne dass, wie Du sagst, etwas schiefläuft...
Momentan sind fast alle Daten weg und ich lege eine neue Datenbank an...
Kann ich die Datenbank irgendwo auf einem Server speichern oder ein Back-up erstellen, so dass es nach einem Crash nicht mehr so lange dauert, bis alles wieder läuft...
Dank Dir vielmals im Voraus...
Support Staff 3 Posted by hendrik on 07 Jan, 2021 07:51 PM
Hi Marco,
eine andere Art die Logs zu verschicken, ist es den Log-Ordner zu zippen und an diese Diskussion zu hängen. Eine Anleitung gibt's in http://help.beatunes.com/kb/troubleshooting/where-are-the-beatunes-...
Das ist dann schon eine Hausnummer für beaTunes.
Wenn beaTunes nicht gerade läuft, kannst Du problemlos eine Kopie des Database-Ordners erstellen. Unter Windows liegt der in
C:\Users\<username>\AppData\Local\tagtraum industries\beaTunes\database
.Du kannst davon ausgehen, dass jedes "abschiessen" wieder dazu führt, dass beaTunes versucht die Datenbank zu reparieren. Das sollte also auf jeden Fall vermieden werden.
-hendrik
4 Posted by Marco on 07 Jan, 2021 08:01 PM
Bin gerade am installieren, soll ich dennoch die Logs verschicken???
Das mit dem Databaseordner klingt super...
Wie stelle ich mit dem Databaseordner das Plug-in wiederher, so dass
dann meine Mediathek gleichzeitig wieder vorhanden ist???
Dank Dir vielmals...
Support Staff 5 Posted by hendrik on 07 Jan, 2021 08:04 PM
Ja, bitte.
Welches Plugin? Verstehe die Frage nicht so ganz.
Wenn die Datenbank vorhanden und die Konfiguration unverändert ist, sollte das einfach so klappen. Wiederherstellen natürlich auch nur, während beaTunes nicht läuft.
6 Posted by Marco on 07 Jan, 2021 08:09 PM
Hi Hendrik,
habe gerade die Logs hochgeladen...
In dem Ordner :
C:\Users\<username>\AppData\Local\tagtraum industries\beaTunes\database
sind ein paar Ordner die zum Beispiel
database deleted on 2021-01-07 18-28-58 heißen...
Kann man mit einem dieser Ordner meine alte beaTunes Mediathek wiederherstellen?
Support Staff 7 Posted by hendrik on 07 Jan, 2021 08:29 PM
Hey Marco,
Das sind in der Tat alte Versionen der Datenbank, bei denen beaTunes aber der Meinung war, das sie korrupt sind.
Nein.
Danke.
Wenn beaTunes wieder eine funktionierende Datenbank hat, stell auf jeden Fall sicher, dass in den Generellen Einstellungen das "Synchronisieren bei Fenster Aktivierung" (oder so ähnlich) ausgeschaltet ist, um ständiges Synchronisieren zu vermeiden. Wenn es ausgestellt ist, muss man gelegentlich mal manuell synchronisieren, um Änderungen von Dritten, Datei-Umbenennungen etc. nachzuvollziehen. Das geht über
Datei
->Synchronisieren
.Noch ein Hinweis: 300k Tracks sind viel für beaTunes. Falls es so gar keinen Spass macht gebe ich Dir natürlich Dein Geld zurück. Nur bitte innerhalb von 60 Tagen nach Kaufdatum Bescheid sagen. Siehe auch https://www.beatunes.com/de/beatunes-refund.html
Schönen Rest-Abend noch,
-hendrik
8 Posted by Marco on 07 Jan, 2021 08:41 PM
Hallo Hendrik,
vielen Dank, dass Du Dir so spät und so schnell die Zeit genommen hast,
um mir bei dem Problem zu helfen...
Lass' mich bitte abschließend noch fragen,
wieso "korrupt"...??? Die Audio-Samples, welche ich zum Musik machen benutze,
kaufe ich immer bei den Anbietern...???
Demnach wäre es super, wenn ich die alte Mediathek mit einem dieser Ordner herstellen könnte...
Also, wenn alles wieder installiert ist, soll ich das Synchronisieren ausschalten, das Programm runterfahren und dann eine Kopie von diesem Database-Ordner
erstellen, um ein Back-Up von meiner Mediathek zu haben???
Hauptsächlich interessiert mich an beaTunes, dass es die Tonart von meinen Samples analyisert...
Wüsstest Du noch eine andere Software, außer so etwas wie Keyfinder, die so etwas kann...???
Das Geld brauch ich in keinem Fall zurück, ist ja eine super Software, die Du anbietest...
Vielen Dank nochmal im Voraus...
Dir auch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Marco
Support Staff 9 Posted by hendrik on 07 Jan, 2021 08:46 PM
Nicht Deine Audiodaten sind vermutlich korrupt, sondern nur die interne beaTunes-Datenbank mit Metadaten. Also kein Grund zur Sorge.
Das automatische Synchronisieren bei Fenster-Aktivierung (wenn es denn angeschaltet ist), abschalten. Genau.
Genau. Ein Backup von der internen beaTunes Datenbank.
Das Angebot steht so oder so. Es soll ja keine dafür bestraft werden, wenn das Programm nicht das Erwartetet liefert.
-hendrik
10 Posted by Marco on 07 Jan, 2021 08:51 PM
Super, vielen Dank nochmal...
Beste Grüße
Marco