Probleme beim Duplikate Löschen

Jens Mahlo's Avatar

Jens Mahlo

02 May, 2020 01:57 PM

This comment was split from the discussion: Analyse hängt

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem mit beaTunes…..

Nachdem nun alle Titel analysiert sind, sollte es mit dem inspizieren und löschen von doppelten Dateien weitergehen. Es wurden ca. 7000 doppelte Dateien gefunden, mehrere zum Löschen ausgewählt und die entsprechenden Änderungen geschrieben. Laut beatunes wurden die Änderungen erfolgreich durchgeführt – im iTunes aber nicht alle Songs gelöscht. Erstaunlicherweise ließen sich auch nicht alle angeblich gelöschten Titel aus dem Papierkorb entfernen und zum guten Schluss musste nach dem Beenden und Neustart von beaTunes die Datenbank wiederhergestellt werden.

Ich habe inzwischen folgende Dinge getan:

  • nicht iTunes Felder in die Dateien geschrieben (da mir die Datenbank einmal vollständig zerlegt wurde)
  • die iTunes Datenbank neu aufgebaut und eine komplett neue beaTunes Datenbank erstellt

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Jens

Von: hendrik [email blocked]
Gesendet: Donnerstag, 26. März 2020 08:11
An: Jens Mahlo [email blocked]
Betreff: Re: Analyse hängt [Problems #57515]

  1. Support Staff 1 Posted by hendrik on 02 May, 2020 02:12 PM

    hendrik's Avatar

    Hi Jens,

    Bitte fange in Zukunft für jedes neue Problem auch eine neue Diskussion an. Das macht es leichter die Übersicht zu behalten. Zudem passt dann der Titel auch zum Inhalt. Lieben Dank!

    mehrere zum Löschen ausgewählt und die entsprechenden Änderungen geschrieben.

    Inspektion ist ja gewöhnlich eine Zweischrittiger Prozess. Ich nehme an, Du hast erst die Änderungen gemacht und dann "committed", oder?

    Erstaunlicherweise ließen sich auch nicht alle angeblich gelöschten Titel aus dem Papierkorb entfernen

    Wieso? Was war die Fehlermeldung?

    Datenbank wiederherstellen ist sicherlich schon einmal richtig. Embedding anstellen (vor der Analyse) auch.

    Was jetzt genau schiefgegangen ist, kann ich nicht sagen. Evtl. steht's noch in den Logs, die Du per Hilfe -> Logs Hochladen hochladen kannst. Da das aber "Rolling Logs" sind, enthalten sie nur die letzten X Nachrichten, d.h., relevante Daten für den Fehler beim Duplikate Löschen sind evtl. schon futsch.

    Ich rate folgendes:

    1. Logs hochladen (vllt. ist ja doch noch was nützliches drin)
    2. Dann die Frage: Benötigst Du den zweischrittigen Prozess? Wenn Nein, dann schalt ihn doch einfach vor der Inspektion ab (in den Inspektions-Einstellungen, siehe Screenshot). Das hat zwei Vorteile: Du siehst sofort, ob irgendein Fehler passiert und dadurch, dass Du nicht am Ende ein Massen-Commit machst, geht's unter Umständen sogar schneller. Allerdings kannst Du Deine Aktionen nicht noch mal "Reviewen" bevor sie ausgeführt werden.
    3. Nochmal Duplikate finden und löschen.
    4. Falls was schief geht, sofort Logs hochladen und hier noch mal schreiben.

    Beste Grüße,

    -hendrik

  2. 2 Posted by Jens Mahlo on 04 May, 2020 05:37 PM

    Jens Mahlo's Avatar

    Hallo,

    ich habe gerade die Logs hochgeladen – der Fehler ist wieder aufgetreten. Nach dem Löschen von Dateien in beaTunes (zweisufiger Prozess ausgeschaltet) wurden nicht alle iniTunes gelöscht. Nach einem Neustart von beaTunes musste die Datenbank wiederhergestellt werden. Der Papierkorb hat ewig gebraucht um die Dateien zu löschen. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

    Viele Grüße

    Jens

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Samstag, 2. Mai 2020 16:12
    An: Jens Mahlo <[email blocked]>
    Betreff: Re: Probleme beim Duplikate Löschen [Problems #58163]

  3. Support Staff 3 Posted by hendrik on 05 May, 2020 12:56 PM

    hendrik's Avatar

    Hey Jens,

    Erstmal vorweg zu meiner Information: Benutzt Du iTunes Match oder Apple Music (den Streaming Dienst)?

    Nach dem Löschen von Dateien in beaTunes (zweistufiger Prozess ausgeschaltet) wurden nicht alle iniTunes gelöscht.

    In Deinen Logs sehe ich, dass es da Probleme gab. Entweder war iTunes nicht in der Lage den Dateinamen rauszurücken, oder die Datei war gerade geöffnet und konnte deshalb nicht gelöscht werden (zum Beispiel C:\Users\jens\Music\iTunes\iTunes Media\Music\Mickie Krause\Après Ski Charts 2006\02 A Walk in the Park 2005 (Reloaded.mp3). Weisst Du zufällig, ob diese Datei in beaTunes oder in einem anderen Programm geöffnet war?

    Der Papierkorb hat ewig gebraucht um die Dateien zu löschen.

    Das hat mit beaTunes nichts zu tun und ist allein Sache des Betriebssystems.

    Davon völlig unabhängig scheint es da ein Problem bei der Playlist-Synchronisation zu geben, die zum "Repair" führt. Ich habe im aktuellen Dev-Snapshot ein paar Änderungen diesbezüglich gemacht, die den "Repair" vermeiden sollten. Du kannst den Snapshot von https://www.beatunes.com/download/beaTunes-5-2-8-SNAPSHOT-x64.exe runterladen. Vor der Installation bitte sicherstellen, dass beaTunes nicht läuft.

    Falls das Problem wieder auftritt, lade bitte wieder ein frisches Log hoch.

    Danke,

    -hendrik

  4. Support Staff 4 Posted by hendrik on 10 May, 2020 07:01 AM

    hendrik's Avatar

    Hey Jens,

    hat der Dev-Snapshot die Problem beheben können?

    Beste Grüße,

    -hendrik

  5. 5 Posted by Jens Mahlo on 11 May, 2020 03:38 PM

    Jens Mahlo's Avatar

    Hallo,

    es scheint zu funktionieren. Nach dem Löschen kommt jetzt immer die Abfrage aus iTunes heraus, ob ich den Titel wirklich löschen möchte. Wenn es dann 3 oder 4 Titel sind, muss ich dann für jeden einzelnen Titel bestätigen. Ist das so gewollt? Ansonsten sind dann auch die Titel im Papierkorb und lassen sich dort auch vernünftig löschen. Auch der Neustart funktioniert ohne Wiederherstellung der Datenbank.

    Um Deine andere Frage zu beantworten. Bisher habe ich nur iTunes ohne Music-Abo oder Match benutzt. Da hast Du mich erst drauf gebracht. Musicstreaming lief bei mir ursprünglich über Spotify und seit dem ich die Denon Prime4 habe über Tidal. Ich habe jetzt versuchsweise iTunes Music abonniert und iTunes Match auch noch getestet um MP3-Dateien mit geringer Qualität durch AAC mit 256kB zu ersetzen. Funktioniert irgendwie nicht so, wie es im Netz beschrieben ist. Alleine die 73.000 Titel abzugleichen dauerte ja schon ewig.

    Viele Grüße

    Jens

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Sonntag, 10. Mai 2020 09:02
    An: Jens Mahlo <[email blocked]>
    Betreff: Re: Probleme beim Duplikate Löschen [Problems #58163]

  6. Support Staff 6 Posted by hendrik on 12 May, 2020 08:02 AM

    hendrik's Avatar

    Hallo Jens,

    Nach dem Löschen kommt jetzt immer die Abfrage aus iTunes heraus, ob ich den Titel wirklich löschen möchte. Wenn es dann 3 oder 4 Titel sind, muss ich dann für jeden einzelnen Titel bestätigen. Ist das so gewollt?

    Nein, aber iTunes erlaubt es nicht mehrere Tracks auf einmal zu löschen. Leider. :-(

    Bisher habe ich nur iTunes ohne Music-Abo oder Match benutzt. Da hast Du mich erst drauf gebracht. Musicstreaming lief bei mir ursprünglich über Spotify und seit dem ich die Denon Prime4 habe über Tidal.

    Oh.. das war sicher nicht meine Absicht! Meine Meinung ist da eher... zurückhaltend.

    Beste Grüße,

    -hendrik

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac