Probleme beim Duplikate Löschen
This comment was split from the discussion: Analyse hängt
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit beaTunes…..
Nachdem nun alle Titel analysiert sind, sollte es mit dem inspizieren und löschen von doppelten Dateien weitergehen. Es wurden ca. 7000 doppelte Dateien gefunden, mehrere zum Löschen ausgewählt und die entsprechenden Änderungen geschrieben. Laut beatunes wurden die Änderungen erfolgreich durchgeführt – im iTunes aber nicht alle Songs gelöscht. Erstaunlicherweise ließen sich auch nicht alle angeblich gelöschten Titel aus dem Papierkorb entfernen und zum guten Schluss musste nach dem Beenden und Neustart von beaTunes die Datenbank wiederhergestellt werden.
Ich habe inzwischen folgende Dinge getan:
- nicht iTunes Felder in die Dateien geschrieben (da mir die Datenbank einmal vollständig zerlegt wurde)
- die iTunes Datenbank neu aufgebaut und eine komplett neue beaTunes Datenbank erstellt
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Jens
Von: hendrik [email blocked]
Gesendet: Donnerstag, 26. März 2020 08:11
An: Jens Mahlo [email blocked]
Betreff: Re: Analyse hängt [Problems #57515]
Keyboard shortcuts
Generic
? | Show this help |
---|---|
ESC | Blurs the current field |
Comment Form
r | Focus the comment reply box |
---|---|
^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘
instead of Control ^
on Mac
Support Staff 1 Posted by hendrik on 02 May, 2020 02:12 PM
Hi Jens,
Bitte fange in Zukunft für jedes neue Problem auch eine neue Diskussion an. Das macht es leichter die Übersicht zu behalten. Zudem passt dann der Titel auch zum Inhalt. Lieben Dank!
Inspektion ist ja gewöhnlich eine Zweischrittiger Prozess. Ich nehme an, Du hast erst die Änderungen gemacht und dann "committed", oder?
Wieso? Was war die Fehlermeldung?
Datenbank wiederherstellen ist sicherlich schon einmal richtig. Embedding anstellen (vor der Analyse) auch.
Was jetzt genau schiefgegangen ist, kann ich nicht sagen. Evtl. steht's noch in den Logs, die Du per
Hilfe
->Logs Hochladen
hochladen kannst. Da das aber "Rolling Logs" sind, enthalten sie nur die letzten X Nachrichten, d.h., relevante Daten für den Fehler beim Duplikate Löschen sind evtl. schon futsch.Ich rate folgendes:
Beste Grüße,
-hendrik
2 Posted by Jens Mahlo on 04 May, 2020 05:37 PM
Hallo,
ich habe gerade die Logs hochgeladen – der Fehler ist wieder aufgetreten. Nach dem Löschen von Dateien in beaTunes (zweisufiger Prozess ausgeschaltet) wurden nicht alle iniTunes gelöscht. Nach einem Neustart von beaTunes musste die Datenbank wiederhergestellt werden. Der Papierkorb hat ewig gebraucht um die Dateien zu löschen. Eine Fehlermeldung gab es nicht.
Viele Grüße
Jens
Von: hendrik <[email blocked]>
Gesendet: Samstag, 2. Mai 2020 16:12
An: Jens Mahlo <[email blocked]>
Betreff: Re: Probleme beim Duplikate Löschen [Problems #58163]
Support Staff 3 Posted by hendrik on 05 May, 2020 12:56 PM
Hey Jens,
Erstmal vorweg zu meiner Information: Benutzt Du iTunes Match oder Apple Music (den Streaming Dienst)?
In Deinen Logs sehe ich, dass es da Probleme gab. Entweder war iTunes nicht in der Lage den Dateinamen rauszurücken, oder die Datei war gerade geöffnet und konnte deshalb nicht gelöscht werden (zum Beispiel
C:\Users\jens\Music\iTunes\iTunes Media\Music\Mickie Krause\Après Ski Charts 2006\02 A Walk in the Park 2005 (Reloaded.mp3
). Weisst Du zufällig, ob diese Datei in beaTunes oder in einem anderen Programm geöffnet war?Das hat mit beaTunes nichts zu tun und ist allein Sache des Betriebssystems.
Davon völlig unabhängig scheint es da ein Problem bei der Playlist-Synchronisation zu geben, die zum "Repair" führt. Ich habe im aktuellen Dev-Snapshot ein paar Änderungen diesbezüglich gemacht, die den "Repair" vermeiden sollten. Du kannst den Snapshot von https://www.beatunes.com/download/beaTunes-5-2-8-SNAPSHOT-x64.exe runterladen. Vor der Installation bitte sicherstellen, dass beaTunes nicht läuft.
Falls das Problem wieder auftritt, lade bitte wieder ein frisches Log hoch.
Danke,
-hendrik
Support Staff 4 Posted by hendrik on 10 May, 2020 07:01 AM
Hey Jens,
hat der Dev-Snapshot die Problem beheben können?
Beste Grüße,
-hendrik
5 Posted by Jens Mahlo on 11 May, 2020 03:38 PM
Hallo,
es scheint zu funktionieren. Nach dem Löschen kommt jetzt immer die Abfrage aus iTunes heraus, ob ich den Titel wirklich löschen möchte. Wenn es dann 3 oder 4 Titel sind, muss ich dann für jeden einzelnen Titel bestätigen. Ist das so gewollt? Ansonsten sind dann auch die Titel im Papierkorb und lassen sich dort auch vernünftig löschen. Auch der Neustart funktioniert ohne Wiederherstellung der Datenbank.
Um Deine andere Frage zu beantworten. Bisher habe ich nur iTunes ohne Music-Abo oder Match benutzt. Da hast Du mich erst drauf gebracht. Musicstreaming lief bei mir ursprünglich über Spotify und seit dem ich die Denon Prime4 habe über Tidal. Ich habe jetzt versuchsweise iTunes Music abonniert und iTunes Match auch noch getestet um MP3-Dateien mit geringer Qualität durch AAC mit 256kB zu ersetzen. Funktioniert irgendwie nicht so, wie es im Netz beschrieben ist. Alleine die 73.000 Titel abzugleichen dauerte ja schon ewig.
Viele Grüße
Jens
Von: hendrik <[email blocked]>
Gesendet: Sonntag, 10. Mai 2020 09:02
An: Jens Mahlo <[email blocked]>
Betreff: Re: Probleme beim Duplikate Löschen [Problems #58163]
Support Staff 6 Posted by hendrik on 12 May, 2020 08:02 AM
Hallo Jens,
Nein, aber iTunes erlaubt es nicht mehrere Tracks auf einmal zu löschen. Leider. :-(
Oh.. das war sicher nicht meine Absicht! Meine Meinung ist da eher... zurückhaltend.
Beste Grüße,
-hendrik