V6.0-EA3: seltsames Verhalten nach Migration

steph's Avatar

steph

10 Jun, 2026 10:18 PM

Hallo Hendrik

Ich habe nun mal die EA3 gestartet und die Migration lief einwandfrei. Dann aber ging es los: "Importieren von Daten aus Dateien...".
Ich habe das nach 4.5 Stunden abgebrochen und es war gerade mal die Hälfte erledigt. In dieser Zeit wurden 1.5TB an Datne auf meine Musik SSD geschrieben und ich fürchte um diese SSD. Zum Vergleich: der letzte komplette Neuaufbau der Datenbank mit 5.2 hat 2.5-3 Stunden gedauert. Nach dem Abbruch wurden mir die >123'000 Tracks angezeigt wie zuvor in der alten Version.

Da ich abgebrochen habe wird mir nach dem Start nichts mehr angezeigt, der Import will wieder starten und das lasse ich nicht zu.

Der Start der 6er Version dauert 4-5 länger als der der 5.2er Version. Das war auch bei den vorherigen EA's der Fall. Die Mediathek war danach leer. Bei solchen Mengen an Daten die da geschrieben werden bin ich nicht mehr bereit meine SSD zu opfern. Zum Vergleich - alle Musikdaten haben eine gesamte Grösse von 880GB, also etwas mehr als die Hälfte die beaTunes geschrieben hat.

Ich mache hier einen Vergleich der aber nicht ganz fair ist. MP3tag liest alle Informationen/Tags der gesamten Musikdaten in weniger als 10 Minuten ein, ist aber eine Universal App, läuft also native auf Apple Silicon. Es wird auch nicht mit einer Datenbank gearbeitet.

Ich werde mir etwas bauen damit ich das Problem mit dem ReplayGain testen kann aber nur mit den Tracks die ich dir zur Verfügung stellte.

Logs liegen bei.

Viele Grüsse
Stephan

1. 1 Posted by steph on 10 Jun, 2026 10:36 PM

steph's Avatar

Hendrik,

ich konnte es nicht lassen und habe mir die 257 Tracks in eine neue 5.2er DB geladen, dann die 6er Version gestartet. Von der Migration habe ich nichts bemerkt, die ist durchgeflutscht.

Das Importieren der Daten geht aber gar nicht - ich habe nach 10 Minuten abgebrochen und es war knapp 1/5 durch. Gelesen wird auf der SSD mit 50-70MB/s und geschrieben mit 70-90 MB/s - und zwar dauernd !!

Logs liegen wieder bei (Archive 2).

Gruß
    Stephan

2. 2 Posted by steph on 11 Jun, 2026 06:40 AM

steph's Avatar

Hendrik,

ich werde noch einenVersuch starten mit Neuaufbau der Datenbank. Mal sehen wie es sich dann verhält. Ob ich heute noch dazu komme kann ich nicht sagen, melde mich wieder.

Stephan

3. Support Staff 3 Posted by Hendrik Schreib... on 11 Jun, 2026 12:17 PM

Hendrik Schreiber's Avatar

Hey Stephan,
    Keine Eile. Ich versuche gleich mal in Deine Logs zu gucken. Melde mich, wenn ich irgendwelche tiefgreifenden Erkenntnisse habe.
    -hendrik

4. Support Staff 4 Posted by Hendrik Schreib... on 11 Jun, 2026 01:21 PM

Hi Stephan,

Kurze Fragen zur Klärung:

In dieser Zeit wurden 1.5TB an Datne auf meine Musik SSD geschrieben

Sind das "neue" Daten oder einfach nur "written bytes", also Schreibvorgänge, die nicht unbedingt Platz verbrauchen? Also, wie hast Du das gemessen?

Wie auch immer - ich habe eine Theorie, warum soviel geschrieben wird: Ich habe einen Mechanismus zum Erkennen von Änderungen geändert. Bei der ersten Sync, denkt dieser, dass sich alles geändert hat und überschreibt die komplette Datenbank. Das führt natürlich zu vielen unnötigen Writes. Das läßt sich effizienter lösen. Werde da mal was bauen.

Danke für das Feedback!

Wenn Du eine kleine neue Datenbank, also ohne Migration verwendest - wie läuft es dann?

Beste Grüße,

-hendrik

5. 5 Posted by steph on 11 Jun, 2026 04:01 PM

steph's Avatar

Hi Hendrik

Ich habe einfach nur das Total der Schreibzugriffe gesehen in iStatMenu und das hat mich etwas beunruhigt.

Wie ich im zweiten Post erwähnt habe waren es nur die 257 Tracks. Zuerst in 5.2 geladen und dann die V6 migrieren lassen. Dann habe ich wie erwähnt nach 10 Minuten "Importiere Daten aus Dateien" abgebrochen.

Nun habe ich alles im beaTunes Ordner gelöscht und die V6 gestartet. Dann die 257 Tracks in eine leere Datenbank importiert, das lief schnell durch. Es scheint also, dass das Problem dann auftritt, wenn es sich um die Migration handelt.

Ich habe dann versucht den ReplayGain für Tracks berechnen zu lassen, und zwar nur diesen, erneut Fehlanzeige. Weder in beaTunes noch in MP3tag sind die beiden Tags sichtbar. Aber - von Irgendwo hat die V6 Version die Einstellung -15 LUFs, Track ReplayGain und TruePeak genommen. Der Standard sieht ja anders aus.

Auch hier wieder die Logs dazu.

Viele Grüsse
    Stephan

6. Support Staff 6 Posted by Hendrik Schreib... on 15 Jun, 2026 09:41 AM

Danke!

Kannst Du das noch einmal mit https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA4-SNAPSHOT-arm64... probieren? Einzige Änderung: Es wird ein Schritt nun hoffentlich effizient während der Migration ausgeführt, der später die Synchronisation schneller macht.

Hoffentlich löst das das Problem.

-hendrik

7. 7 Posted by steph on 15 Jun, 2026 04:25 PM

steph's Avatar

Hendrik,

eines kann ich nach 45 Minuten „Importiere Daten aus Datein…“ schon sagen - der EA4 ist um keine Millisekunde schneller geworden. Wenn das so weitergeht dauert es garantiert 8 Stunden oder mehr.

Ich warte noch 30-45 Minuten. Sollte sich nicht erheblich was ändern breche ich ab und gehe zurück auf 5.2. Logs bekommst du wieder, aber diesmal via Mail.

Was frisst denn da so unglaublich viel Zeit?
    Ich erlaube mir das zu fragen da ich selber 30 Jahre in der IT war und mit Relationalen DB’s (DB2) gearbeitet habe.

Viele Grüsse
    Stephan

8. Support Staff 8 Posted by Hendrik Schreib... on 15 Jun, 2026 05:12 PM

Wenn der EA4 Snapshot nicht direkt schneller ist, brich das gerne ab. Die Logs würden mich sehr interessieren.

Am 15.06.2026 um 18:25 schrieb steph <[email blocked]>:

pre { width: 92%; margin: 10px 2%; padding: 5px 2%; background: rgb(239, 239, 239); border: 1px solid rgb(214, 214, 214); } blockquote { margin-left: 0px; padding-left: 1em; border-left: 5px solid rgb(204, 204, 204); }

// Please reply above this line
    ==================================================

From: steph <[email blocked]>

Hendrik,

eines kann ich nach 45 Minuten „Importiere Daten aus Datein…“ schon sagen - der EA4 ist um keine Millisekunde schneller geworden. Wenn das so weitergeht dauert es garantiert 8 Stunden oder mehr.

Ich warte noch 30-45 Minuten. Sollte sich nicht erheblich was ändern breche ich ab und gehe zurück auf 5.2. Logs bekommst du wieder, aber diesmal via Mail.

Was frisst denn da so unglaublich viel Zeit?
    Ich erlaube mir das zu fragen da ich selber 30 Jahre in der IT war und mit Relationalen DB’s (DB2) gearbeitet habe.

Viele Grüsse
    Stephan

On Mon, Jun 15 at 02:41 AM PDT, Hendrik Schreiber wrote:

Danke!

Kannst Du das noch einmal mit https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA4-SNAPSHOT-arm64... probieren? Einzige Änderung: Es wird ein Schritt nun hoffentlich effizient während der Migration ausgeführt, der später die Synchronisation schneller macht.

Hoffentlich löst das das Problem.

-hendrik

Having trouble reading this? View this discussion online: V6.0-EA3: seltsames Verhalten nach Migration.

You can use commands on a new line at the top of this email (more information):
    #resolve #acknowledge #spam #delete #queue #notify #ignore #public #private #internal

<Bildschirmfoto_2026-06-15_um_18.23.27.png>
  9. 9 Posted by steph on 15 Jun, 2026 05:14 PM

steph's Avatar

So sieht der Fortschritt 45 Minuten später aus, also mehr oderweniger Stillstand.

beaTunes scheint zu arbeiten, immer so zwischen 11 und 13%

aber Diskzugriffe gibt es höchst selten. Die Werte hinter Read und Write sind die MAxima über die letzte Stunde.

Hier noch die Logs nachdem ich bT beendet habe.

10. Support Staff 10 Posted by Hendrik Schreib... on 21 Jun, 2026 12:14 PM

Danke für das Log etc.
    Dieses Problem sollte im nächsten EA Release behoben sein.

-hendrik

11. Support Staff 11 Posted by Hendrik Schreib... on 03 Jul, 2026 09:43 AM

Hier ist das versprochene EA4 Release:

https://www.beatunes.com/download/beaTunes-6-0-0-EA4-arm64.dmg

Ich hoffe, es behebt das Problem.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Already uploaded files

• Archive.zip 3.31 MB

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac