V6.0-EA1: Inspizieren - Duplikate
Hallo Hendrik
Ich habe versucht Duplikate in meinen >120'000 Tracks zu finden. Der Prozess bleibt bei 33.3% stehen, egal ob ich den 3 Stunden oder länger laufen lasse und lässt sich auch nicht abbrechen. Beenden von beaTunes funktioniert aber normal. Logs liegen bei.
Ich habe ab und zu das Problem, dass der Start 30-40 Minuten dauert, das nächste Mal aber mehr oder weniger normal funktioniert. Es dauert aber klar um einiges länger als bei V5.2.37. Sobald das wieder geschieht sende ich dir die Logs dazu.
Viele Grüsse
Stephan
- beaTunes.zip 536 KB
Keyboard shortcuts
Generic
| ? | Show this help |
|---|---|
| ESC | Blurs the current field |
Comment Form
| r | Focus the comment reply box |
|---|---|
| ^ + ↩ | Submit the comment |
You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac
Support Staff 1 Posted by Hendrik Schreib... on 17 May, 2026 01:24 PM
Danke! Ist das Problem mit EA2 reproduzierbar?
-hendrik
2 Posted by steph on 17 May, 2026 05:26 PM
Hallo Hendrik
Ich werde/muss zuerst wieder alles komplett aufbauen auf meinem Testsystem..
Dann mal die Migration testen, anschliessend die DB für EA2 neu aufbereiten wenn notwendig.
Ich sollte Dienstag für den Duplikate Test so weit sein, ich melde mich.
Viele Grüsse
Stephan
Support Staff 3 Posted by Hendrik Schreib... on 17 May, 2026 06:55 PM
Hey,
eigentlich solltest Du auch einfach EA2 drüber installieren können (also über 5.x oder 6 EA1).
-hendrik
4 Posted by steph on 18 May, 2026 08:10 AM
Hallo Hendrik
** UPDATE: ich habe noch andere Tests gemacht; siehe weitere Posts; Test 1-3 - sind fertig**
Hier mein Feedback und diverse Dateien.
Ich habe die EA2 über die EA1 installiert wie vorgeschlagen. Ich werde später alles von Grund aufbauen inkl. Migration und berichten.
Inspektion Duplikate
- lässt sich ebenfalls nicht abbrechen, nach Bestätigung der Fehlermeldung schliesst beaTunes wie gewohnt - mit iStatsMenu angeschaut: CPU zwischen 10 und 12%, Disk-Aktivität meinstens 0 - ala ich ca. 45 Minuten nach dem Start ins Bett ging stand die Inspektion bei 0.2%, Heute morgen bei 0.8% und mit der beigelegten Fehlermeldung abgebrochen - Speicherauslastung beaTunes gemäss „About“ unter 20%
Ich habe dasselbe mit 5.2.37 durchgeführt und sprang auf 33.3%; nach weiteren 15 Minuten war die INspektion ohne Fehlermeldung beendet und es werden 7’043 Duplikete gemeldet
Das PlugIn „Camelot Key Renderer“ funktioniert nicht mehr, das war aber schon mit EA1 der Fall..
Berechnen ReplayGain Track: es wird alles berechnet, aber die Anzeige funktioniert nicht. Es werden vielleicht 50-60 Tracks in der Liste angezeigt, die restlichen >800 nicht, nur jene die gerade berechnet werden. Siehe Video.
Beim gleichzeitigen bestimmen von Stimmung, Tanzbarkeit und Instrumentalisierung sieht es zu Beginn anders aus - siehe Video. Nach vielleicht knapp der Hälfte der Tracks das gleiche Phänomen wie bei ReplayGain.
Startzeit V6 EA2: 1’22“ - Mac Mini M4; 24GB RAM; 121’141 Tracks; Sync ohne Anpassungen 10“
Startzeit V5.2.37: 17“ - Mac Mini M2; 16GB RAM: 121’057 Tracks; Sync ohne Anpassungen 26“
Logs beider Versionen liegen bei.
Viele Grüsse
Stephan
5 Posted by steph on 18 May, 2026 08:12 AM
Sorry, da fehlten noch 2 Dateien.
6 Posted by steph on 18 May, 2026 08:56 AM
Hendrik,
ich habe noch weitere Tests gemacht, Siehe Screenshot für die Hauptstruktut.
Erster Test (Compilations) mit "nur" 2'863 Tracks, 112 Alben. Die Inspektion war innert Sekunden durch. Da war ein echtes Duplikat dabei.
Zweiter Test (Genre) mit 17'603 Tracks, 631 Alben durchgeführt. 974 Duplikate gefunden und in einer Minute durchgelaufen.
Dritter Test (CD Serien) mit 29'768 Tracks und 1'077 Alben, der bleibt nach ca, 90 Sekunden stehen bei 33.3% stehen bevor er weitermacht. der Rest war dann in knapp 30 Sekunden durch und liefert 2'229 Duplikate.
Vierter und fünfter Test kommt wenn fertig. Ich bin gespannt ob die auch Fehler produzieren. Die Mediathek mit den >120'000 Tracks lege ich neu an, das wird Test 5, wird wohl Mittag/Nachmittag werden.
7 Posted by steph on 18 May, 2026 10:13 AM
Vierter Test (Interpreten) mit 70’913 Tracks, 4’089 Alben. Die erste Hälfte laden geht relativ schnell, dann dauert es ewig. Für mich kein Problem da dies normalerweise nur 1x durchgeführt wird.
Laufzeit der Inspektion ca. 10 Minuten, bleibt auch stehen bei 33.3% bevor es weitergeht. 3’001 Duplikate gefunden.
Für den fünften Test (Musik) werde ich die vorherige Mediathek löschen und dann neu angelegen. Die Mediatheken der anderen 4 Tests werde ich später löschen.
Alle Inspektionen ohne Test 5 liefen nun sauber durch. Ich vermute, dass in der alten Mediathek „Musik“ irgendwo eine Leiche in der DB war.
Ich springe nun direkt zurück auf die alte Version und kopiere die DB vom M2 auf dem M4 Mac. Synchronisieren, dann EA2 laden und starten. Feedback folgt in separatem Post.