Das Löschen von Duplikaten klappt nicht

Jochen's Avatar

Jochen

20 Jun, 2018 07:45 PM

Schönen guten Abend,

ich versuche seit einigen Tagen, mit beatunes 5.1.7 Duplikate aus meiner iTunes Mediathek zu löschen.

Bei der Inspektion wurden beispielsweise heute um 19:00 Uhr 21368 Duplikate gefunden.
Um zu testen, hab ich zunächst mal 1269 Duplikate gelöscht. Um sicher zu gehen, habe ich daraufhin die "Ausstehenden Lösungen" schreiben lassen, beatunes beendet und auch iTunes geschlossen, damit die Änderungen dort auch sicher gespeichert werden.
Soweit so gut, dachte ich.
Nur als ich beatunes wieder geöffnet habe, iTunes dabei ebenfalls gestartet war (ist ja normal), ich erneut synchronisiert und die Inspektion ausgeführt habe, waren es entgegen allen Erwartungen nicht 19999 Duplikate sondern nur 21352. beatunes hat demnach also anstatt 1269 Duplikate nur 16 Duplikate gelöscht, obwohl ich jeden einzelnen Song ausgewählt und auf "Lösche die ausgewählten Songs" geklickt habe.
Im Papierkorb von Windows 10 fanden sich ebenfalls nur besagte 16 gelöschte Duplikate.

Mach ich irgendwas falsch? Braucht iTunes irgendeine Berechtigung, um die Dateien zu löschen? Ist hier ein Programmfehler in beatunes? Oder woran kann das liegen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend!
Jochen

Mein System:
* beaTunes: 5.1.7
* JVM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
* Version: 25.162-b12
* Vendor: Oracle Corporation
* OS: Windows 10 10.0, amd64
* Library: iTunes
* Memory: 92m - 3072m
* Registered as: Jochen Schwab

  1. Support Staff 1 Posted by hendrik on 21 Jun, 2018 02:55 AM

    hendrik's Avatar

    Hallo Jochen,

    Um sicher zu gehen, habe ich daraufhin die "Ausstehenden Lösungen" schreiben lassen, beatunes beendet und auch iTunes geschlossen, damit die Änderungen dort auch sicher gespeichert werden.

    Ohne die Logs kann ich nichts sagen, aber das schliessen von iTunes und beaTunes führt auf keinen Fall dazu, dass die "Änderungen dort auch sicher gespeichert werden". Beides noch ein wenig laufe zu lassen, ist sinnvoller.

    -hendrik

  2. 2 Posted by Jochen on 21 Jun, 2018 03:17 AM

    Jochen's Avatar

    Hallo Hendrik!

    Merci vielmals für die Hinweise.

    Ich bin grad dabei, das Log-Paket zu übertragen. Vielleicht verschafft es Dir die notwendigen Einblicke. Mal sehen. Bin jedenfalls gespannt.

    Vielen Dank einstweilen
    Jochen

  3. Support Staff 3 Posted by hendrik on 21 Jun, 2018 05:37 AM

    hendrik's Avatar

    Hey,

    beaTunes scheint Schwierigkeiten zu haben entweder den Track überhaupt in iTunes zu finden, oder aber die zum Track gehörende Datei.

    Kann es sein, dass zu vielen dieser Duplikate die Datei gar nicht existiert?

    -hendrik

  4. 4 Posted by Standard on 21 Jun, 2018 07:05 AM

    Standard's Avatar

    Hallo Hendrik,

     

    Danke für Deine Antwort.

     

    Eigentlich kann das nicht sein: beatunes findet beim Inspizieren der Mediathek keine einzige fehlende Datei. Auch stichprobenartige Kontrolle meinerseits hat gezeigt, dass zu jedem Duplikat auch eine Datei existiert. Klar, das ist nicht vollständig, aber eben stichprobenartig.

     

    Komisch, das Ganze, irgendwie

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked] <mailto:[email blocked]> >
    Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 07:37
    An: [email blocked] <mailto:[email blocked]>
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

  5. Support Staff 5 Posted by hendrik on 21 Jun, 2018 02:46 PM

    hendrik's Avatar

    Waren vielleicht irgendwelche iTunes Dialoge geoeffnet? Also nicht das iTunes-Hauptfenster, das muss geoeffnet sein. Aber zusätzliche iTunes-Dialoge sollten geschlossen sein.

  6. 6 Posted by Jochen Schwab on 22 Jun, 2018 08:08 AM

    Jochen Schwab's Avatar
    Hallo Hendrik,
     
    vielen Dank für die Nachfrage zwecks möglichem Fehler.
     
    Ich starte beatunes, iTunes geht auf, ganz ohne Dialoge. Mehr mach ich nicht.
     
    Ich hab grad so gedacht: Kann es sein, dass beatunes deswegen Probleme hat, weil beim "normalen Löschen" in iTunes ja immer das Dialogfenster aufgeht, ob ich den Song in den Papierkorb haben will. Vielleicht liegts dadran?
     
    Schöne Grüße
    Jochen
     
     
     
     
    Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 um 16:46 Uhr
    Von: hendrik <[email blocked]>
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]
    <!--pre { width: 92.0%; margin: 10.0px 2.0%; padding: 5.0px 2.0%; background: rgb(239,239,239); border: 1.0px solid rgb(214,214,214); } blockquote { margin-left: 0; padding-left: 1.0em; border-left: 5.0px solid rgb(204,204,204); } -->

    // Please reply above this line
    ==================================================

    From: hendrik (Support staff)

    Waren vielleicht irgendwelche iTunes Dialoge geoeffnet? Also nicht das iTunes-Hauptfenster, das muss geoeffnet sein. Aber zusätzliche iTunes-Dialoge sollten geschlossen sein.

    On Thu, Jun 21 at 12:05 AM PDT, Standard wrote:

    Hallo Hendrik,

     

    Danke für Deine Antwort.

     

    Eigentlich kann das nicht sein: beatunes findet beim Inspizieren der Mediathek keine einzige fehlende Datei. Auch stichprobenartige Kontrolle meinerseits hat gezeigt, dass zu jedem Duplikat auch eine Datei existiert. Klar, das ist nicht vollständig, aber eben stichprobenartig.

     

    Komisch, das Ganze, irgendwie

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked] <mailto:[email blocked]> >
    Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 07:37
    An: [email blocked] <mailto:[email blocked]>
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

    Having trouble reading this? View this discussion online: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht.

    Reply with #ignore to stop receiving notifications for this discussion.

  7. Support Staff 7 Posted by hendrik on 22 Jun, 2018 03:50 PM

    hendrik's Avatar

    Geht das denn beim Löschen ueber beaTunes auch auf? Also... es sollte nicht.

  8. 8 Posted by Standard on 22 Jun, 2018 04:23 PM

    Standard's Avatar

    Hallo Hendrik,

     

    aufgehen tut es nicht, aber vielleicht werkelt das im Hintergrund noch irgendwie herum. War nur so ne Idee.

     

    Ich wünsch ein schönes Wochenende!

    Jochen

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Freitag, 22. Juni 2018 17:50
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

     

    // Please reply above this line
    ==================================================

    From: hendrik (Support staff)

    Geht das denn beim Löschen ueber beaTunes auch auf? Also... es sollte nicht.

    On Fri, Jun 22 at 01:08 AM PDT, Jochen Schwab wrote:

    Hallo Hendrik,

     

    vielen Dank für die Nachfrage zwecks möglichem Fehler.

     

    Ich starte beatunes, iTunes geht auf, ganz ohne Dialoge. Mehr mach ich nicht.

     

    Ich hab grad so gedacht: Kann es sein, dass beatunes deswegen Probleme hat, weil beim "normalen Löschen" in iTunes ja immer das Dialogfenster aufgeht, ob ich den Song in den Papierkorb haben will. Vielleicht liegts dadran?

     

    Schöne Grüße

    Jochen

     

     

     

      

    Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 um 16:46 Uhr
    Von: hendrik <[email blocked]>
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

    <!--pre { width: 92.0%; margin: 10.0px 2.0%; padding: 5.0px 2.0%; background: rgb(239,239,239); border: 1.0px solid rgb(214,214,214); } blockquote { margin-left: 0; padding-left: 1.0em; border-left: 5.0px solid rgb(204,204,204); } -->

  9. 9 Posted by Standard on 01 Jul, 2018 05:05 PM

    Standard's Avatar

    Hallo Hendrik,

     

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

     

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

     

    Komisches Verhalten, aber ich bekomm es nicht hin, dass kein Problem mehr auftaucht.

     

    Egal, jedenfalls ist die Mediathek jetzt einigermaßen clean. Der Rest – naja, was solls.

     

    Ich wünsch einen guten Wochenstart!

     

    Schöne Grüße

    Jochen

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Freitag, 22. Juni 2018 17:50
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

     

    // Please reply above this line
    ==================================================

    From: hendrik (Support staff)

    Geht das denn beim Löschen ueber beaTunes auch auf? Also... es sollte nicht.

    On Fri, Jun 22 at 01:08 AM PDT, Jochen Schwab wrote:

    Hallo Hendrik,

     

    vielen Dank für die Nachfrage zwecks möglichem Fehler.

     

    Ich starte beatunes, iTunes geht auf, ganz ohne Dialoge. Mehr mach ich nicht.

     

    Ich hab grad so gedacht: Kann es sein, dass beatunes deswegen Probleme hat, weil beim "normalen Löschen" in iTunes ja immer das Dialogfenster aufgeht, ob ich den Song in den Papierkorb haben will. Vielleicht liegts dadran?

     

    Schöne Grüße

    Jochen

     

     

     

      

    Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 um 16:46 Uhr
    Von: hendrik <[email blocked]>
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

    <!--pre { width: 92.0%; margin: 10.0px 2.0%; padding: 5.0px 2.0%; background: rgb(239,239,239); border: 1.0px solid rgb(214,214,214); } blockquote { margin-left: 0; padding-left: 1.0em; border-left: 5.0px solid rgb(204,204,204); } -->

  10. Support Staff 10 Posted by hendrik on 01 Jul, 2018 06:03 PM

    hendrik's Avatar

    Hallo Jochen,

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

    Gut.

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Es ist wichtig zu realisieren, dass beaTunes auf potentielle Probleme aufmerksam macht. Nicht alles, was beaTunes fuer ein Problem hält ist wirklich eins. Bei so einigen Sachen lohnt es sich das einfach zu ignorieren.

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

    Ein Problem, das einmal gelöst wuerde sollte nicht wieder auftauchen. Wenn Du ein konkretes Beispiel finden kannst, indem das exact selbe Problem noch einmal auftaucht, obwohl Du bereits eine Lösung angewendet hast, schick mir bitte eine genaue Beschreibung, idealerweise mit Screenshots und den Logs.

    Danke!

    -hendrik

  11. 11 Posted by Standard on 01 Jul, 2018 08:24 PM

    Standard's Avatar

    Hallo Hendrik,

     

    danke für Deine Antworten.

     

    Die Logs schick ich grad rüber.

     

    Den Screenshot schick ich Dir hier per Mail als Anhang mit. Es sind immer die selben Dinge, die moniert werden, die aber nicht korrigiert werden.

    Beispiele gibt es genug, beispielsweise unter der Rubrik „Selber Interpret, andere Sprache“.

    Ich hab den Durchlauf unterbrochen, da mein Rechner recht lange braucht für die gesamte Inspektion. Aber summa summarum sind es bestimmt so um die 20 Probleme, die in dieser Rubrik immer wieder auftauchen.

    Weiter sind noch die Rubriken „Selbes Album, andere Cover-Anzahl“ und „Selber Interpret, anderes Genre“ betroffen, da sinds aber weniger Probleme.

     

    Und noch eine kleine Anmerkung: Falls Du Dich erinnerst – ich hatte mal die Frage angekratzt, ob das Löschen von Duplikaten vielleicht durch irgendwelche Dialogboxen, die iTunes öffnet, verhindert wird. Einmal ist mir das passiert: Die Meldung war, ob ich wirklich die Datei löschen wolle, obwohl sich dieser Song auf anderen Geräten (iPhone) befindet. Leider habe ich davon keinen Screenshot, aber es zeigt, dass hie und da doch Dialogboxen in iTunes aufgehen, die ein Löschen verhindern können.

    Dies nur als Anmerkung.

     

    Eine schöne Woche wünscht Dir

    Jochen

     

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Sonntag, 1. Juli 2018 20:03
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

     

    // Please reply above this line
    ==================================================

    From: hendrik (Support staff)

    Hallo Jochen,

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

    Gut.

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Es ist wichtig zu realisieren, dass beaTunes auf potentielle Probleme aufmerksam macht. Nicht alles, was beaTunes fuer ein Problem hält ist wirklich eins. Bei so einigen Sachen lohnt es sich das einfach zu ignorieren.

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

    Ein Problem, das einmal gelöst wuerde sollte nicht wieder auftauchen. Wenn Du ein konkretes Beispiel finden kannst, indem das exact selbe Problem noch einmal auftaucht, obwohl Du bereits eine Lösung angewendet hast, schick mir bitte eine genaue Beschreibung, idealerweise mit Screenshots und den Logs.

    Danke!

    -hendrik

    On Sun, Jul 01 at 10:05 AM PDT, Standard wrote:

    Hallo Hendrik,

     

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

     

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

     

    Komisches Verhalten, aber ich bekomm es nicht hin, dass kein Problem mehr auftaucht.

     

    Egal, jedenfalls ist die Mediathek jetzt einigermaßen clean. Der Rest – naja, was solls.

     

    Ich wünsch einen guten Wochenstart!

     

    Schöne Grüße

    Jochen

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Freitag, 22. Juni 2018 17:50
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

  12. 12 Posted by Standard on 01 Jul, 2018 08:32 PM

    Standard's Avatar

    Hallo Hendrik

     

    Ich nochmal.

     

    Hab jetzt grad nochmal die Inspektion durchlaufen lassen. Es sind aktuell 25 Meldungen bezüglich „selber Interpret, andere Sprache“, die immer und immer wieder auftauchen und für die – außer Backspace – keine Lösung zu funktionieren scheint.

     

    Das nur noch als Ergänzung mit entpsrechendem Screenshot.

     

    Schönen Abend noch!

    Jochen

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Sonntag, 1. Juli 2018 20:03
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

     

    // Please reply above this line
    ==================================================

    From: hendrik (Support staff)

    Hallo Jochen,

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

    Gut.

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Es ist wichtig zu realisieren, dass beaTunes auf potentielle Probleme aufmerksam macht. Nicht alles, was beaTunes fuer ein Problem hält ist wirklich eins. Bei so einigen Sachen lohnt es sich das einfach zu ignorieren.

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

    Ein Problem, das einmal gelöst wuerde sollte nicht wieder auftauchen. Wenn Du ein konkretes Beispiel finden kannst, indem das exact selbe Problem noch einmal auftaucht, obwohl Du bereits eine Lösung angewendet hast, schick mir bitte eine genaue Beschreibung, idealerweise mit Screenshots und den Logs.

    Danke!

    -hendrik

    On Sun, Jul 01 at 10:05 AM PDT, Standard wrote:

    Hallo Hendrik,

     

    das Duplikat-Problem scheint gelöst. Er fand einige Tausend, die hab ich dann bearbeitet, und jetzt ist Ruhe.

     

    Was aber noch auffällt: Jedesmal, wenn ich beatunes laufen lasse, findet es irgendein anderes Problem, an dem es was auszusetzen hat. Auch wenn ich es 10 mal hintereinander laufen lasse: immer wieder ein neues Problem

    Manches Mal kann ich ein Problem einfach nicht in den Griff bekommen, es taucht immer wieder auf, auch wenn ich ne Lösung anwende oder es ignoriere. Auch hier wieder: Egal, wie oft ich es laufen lasse: immer wieder das selbe Problem, vor allem unter der Kategorie „selber Interpret – andere Sprache“ und „Selbes Album – andere Cover-Anzahl

     

    Komisches Verhalten, aber ich bekomm es nicht hin, dass kein Problem mehr auftaucht.

     

    Egal, jedenfalls ist die Mediathek jetzt einigermaßen clean. Der Rest – naja, was solls.

     

    Ich wünsch einen guten Wochenstart!

     

    Schöne Grüße

    Jochen

     

     

     

     

    Von: hendrik <[email blocked]>
    Gesendet: Freitag, 22. Juni 2018 17:50
    An: [email blocked]
    Betreff: Re: Das Löschen von Duplikaten klappt nicht [Problems #47996]

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac